Flugzeug bei Sonnenuntergang
Artikel

Erfahrungsbericht aus Grenchen (Kurs 1-3-25)

Auch diese Gruppe hatte eine lehrreiche Zeit: Erfahre hier wie es den Teilnehmenden in Grenchen ergangen ist!

Mit grosser Freude und auch ein wenig Nervosität trafen wir alle in Grenchen ein. Wir wurden herzlich von unseren beiden Fluglehrern Andy und Moritz empfangen. Direkt nach unserer Ankunft wurde es ernst: Der Entry-Test stand an, und es wurden uns viele Informationen vermittelt, die wir in den darauffolgenden Tagen erlernen mussten.

Am Montag fand bereits der erste Flug statt. Trotz dieses Glücksmoments waren die ersten Tage sehr anstrengend. Nachdem die Checks und Procedures endlich fest in unseren Köpfen verankert waren, konnten wir die Tage etwas gelassener angehen und die Flüge mehr geniessen. Auch unsere Gruppe wuchs in dieser Zeit enger zusammen, und es entstanden enge Freundschaften. Am Freitag, nach zwei Flügen, waren wir sehr erschöpft und froh, am Wochenende nach Hause fahren zu können.

Die zweite Woche begann anders als die erste. Im Vergleich zur Vorwoche stellten wir grosse Fortschritte in unseren fliegerischen Fähigkeiten fest. Auch der Fluglehrer war nicht mehr derselbe wie in der ersten Woche, und das Wetter spielte nicht mehr ganz so mit, was zu mehreren Programmänderungen führte. Dadurch lernten wir ein weiteres Element des Pilotendaseins kennen: die Spontanität. Trotz Regen und Bewölkung konnten wir das gesamte Programm fliegen, und am Mittwoch wartete mit dem verschobenen Flug 7 der Flug auf uns, auf den wir uns am meisten gefreut hatten: Steilkurven und Evolution. Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen – dieser Flug wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Am Donnerstag stand dann unser Kontrollflug mit unserem P&S FI an der sich bereits in der Vorwoche bei uns vorgestellt hatte. In diesem Flug konnten wir noch einmal unsere besten Leistungen abrufen und zeigen, was wir in den letzten zwei Wochen gelernt hatten. Am Abend liessen wir diese intensive und spannende Zeit bei einem gemeinsamen Abendessen mit unseren beiden Fluglehrern und unserem P&S FI ausklingen.

Am Freitag erhielten wir die Beurteilungen von unseren Fluglehrern und mussten den Flugplatz verlassen. Was jedoch bleibt, sind die erlernten Fähigkeiten, die entstandenen Freundschaften und viele schöne Erinnerungen.

Artikel teilen