Mit deinem Team trainierst du für alle möglichen Herausforderungen im Luftraum und übernimmst wichtige Aufgaben für die Sicherheit der Schweiz.
Aufgaben & Verantwortung Militärpilot/-in Jet
Im Air Policing (Luftpolizeidienst) überprüfst du angemeldete Flugzeuge anderer Staaten, hilfst zivilen Flugzeugen ohne Funkkontakt beim Landen oder begutachtest Triebwerke nach einem Vogelschaden – und das alles in der Luft. Zudem machst du viel Flugtraining, inklusive Air Defence (Luftverteidigung).
24/7 Air Policing & Air Defence
Tonnenweise Karrierechancen
Fliege F/A-18 & bald F-35A
So wirst du Militärpilot/-in Jet
Sieh auf einen Blick, was dich in den nächsten Jahren erwartet. Du willst es genauer wissen? Lade dir den Prozess im Detail herunter.
1
Get started
2
Show your skills
3
Let’s fly
4
You did it
Militärpilot/-in Jet
Ein Tag als Militärpilot/-in Jet
07:00–08:00Briefing
08:00–08:30Übernahme F/A-18
08:30–09:30Air Defence Mission
09:30–11:30Landung & Debriefing
11:30–12:15Mittagspause
12:15–14:00Vorbereitung Mission
14:00–15:00Briefing
15:00–15:30Übernahme F/A-18
15:30–16:30Air Policing Mission
16:30–18:30Landung & Debriefing
SPHAIR Screening
Melde dich zum Screening an und finde heraus ob du das Zeug für einen Job im Cockpit hast.
Voraussetzungen Militärpilot/-in Jet
Für die BewerbungVor der Anstellung
Für die Bewerbung
Für die Bewerbung
SPHAIR Zertifikat mit Empfehlung für Militärpilot/-in
Du hast gute Kenntnisse in einer Landessprache plus Englisch, zudem verstehst du gesprochenes Deutsch gut
Matura oder Berufsmatura
160–195 cm Körpergrösse
Fliegerische, psychologische und medizinische Tauglichkeit; schwache Sehhilfen möglich, keine Laserkorrekturen
Start Pilotenschule Luftwaffe vor deinem 26. Geburtstag
1/2
DU WILLST GANZ PERSÖNLICHE ANTWORTEN?
ASK THE PRO! Menschen mitten im Berufsleben beantworten spannende Fragen rund um Mensch, Mission und Maschine.
Heavy F/A-18-Pilot
Jede Menge Content & Inspo für Dich
Im Media Hub findest immer wieder neue, abwechslungsreiche Einblicke in die Welt der Aviatik. Vom POV Video aus dem Cockpit bis zum Survival Training mit dem Fallschirm.
Bei Screening, Ausbildung und Job gilt: gleiche Chancen, gleiche Herausforderungen. Als Frau musst du den Militärdienst jedoch erst absolvieren, wenn du bereits in der Militärpilotenauswahl bist.
Häufig gestellte Fragen
Gibt es auch Jetpilotinnen?
Stimmt es, dass Frauen G-Force besser handeln können?
Was ist anspruchsvoller zu fliegen: Helikopter oder Jet?
Wie lange dauert die Ausbildung bis zum Einsatz im Jet?
Wie sieht ein Arbeitstag im Jet aus?
Weitere Berufe im Cockpit
Deine Zukunft als Militärpilot/-in Helikopter
Du arbeitest für die Schweizer Luftwaffe im Helikopter und unterstützt entscheidende Missionen aus der Luft. Klingt spannend?Militärpilot/-in Helikopter werden
Deine Zukunft als Airlinepilot/-in
Im Passagierflugzeug jettest du durch die Welt und trägst Verantwortung für Passagiere und Crew.Airlinepilot/-in werden
Deine Zukunft als Drohnenpilot/-in
Du bleibst am Boden und fliegst eine Aufklärungsdrohne. So versorgst du die Luftwaffe und Polizei mit Live-Bildern. Bereit für deine erste Mission?Drohnenpilot/-in werden
Deine Zukunft in anderen Aviatikberufen
Auch ausserhalb des Cockpits hast du in der Schweiz spannende Möglichkeiten, deine Aviatik-Leidenschaft zum Beruf zu machen. z. B. in der Luftfahrttechnik oder in der Luftverkehrsleitung.Berufe rund ums Fliegen