8 Kampfjets mit spezieller Bemalung fliegen über dem Meer
Artikel

4 Schweizer Kampfjets am Nato Tiger Meet 2024

Anfang Juni hat die Schweizer Luftwaffe am Nato Tiger Meet in Deutschland teilgenommen. Es ist eine der grössten Luftoperationsübung in Europa.

Was ist das Ziel des NATO Tiger Meet?

Schweizer Jetpiloten vertiefen in Deutschland ihre Fähigkeiten in der grenzüberschreitenden Luftverteidigung mit vier F/A-18-Flugzeugen. Sie üben Planung und Durchführung von Composite Air Operations (COMAO) sowie die Integration verschiedener Luftkriegsmittel, unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten und taktischen Überlegungen. Die Übungen beinhalten fiktive Szenarien mit Elementen der verbundenen Luftkriegsoperationen, die in fliegerischen Missionen validiert werden. Ziel ist es, die grenzüberschreitende Luftverteidigung zu testen, die Interoperabilität zu verbessern und Erfahrungen auszutauschen.

Wer nimmt am NATO Tiger Meet 2024 teil?

An der Übung nehmen 50 Schweizer Armeeangehörige teil. Nebst der Schweiz nehmen beim NATO Tiger Meet 9 weitere Nationen teil. Total sind über 50 Kampfflugzeuge, 10 Helikoptern und 1.500 Mitarbeitenden involviert.

4 Kampfjets über der Meer und einer Insel
Foto: Uli Metternich, OTL Luftwaffe für NTA

Was ist das NATO Tiger Meet?

Das NATO Tiger Meet wir jährlich von Luftstreitkräften verschiedener NATO-Länder besucht. Da die Schweiz Mitglied im NATO-Programm Partnerschaft für Frieden (PfP) ist, kann die Schweiz am Tiger Meet teilnehmen. Die Fliegerstaffel 11 ist seit 1981 Mitglied der Tiger-Association und seit 2004 als Flying Unit dabei. Insgesamt nehmen 15 Staffeln aus Ländern wie den Niederlanden, Frankreich, der Türkei, Deutschland, Tschechien, Griechenland, Polen, den USA und Italien teil.

Artikel teilen