Artikel

Erfahrungsbericht Sprungkurs Beromünster (Kurs 1-9-25)

Behind the Scene: Erfahrungsbericht von Para-Kandidaten aus Beromünster!

Zehn junge Männer reisten im August nach Beromünster, um den ersten Fallschirmkurs zu absolvieren. Nach der ersten Nacht stand der Sporttest auf dem Programm. Um 0630 morgens war das ein anstrengender Start in die praktischen Herausforderungen der kommenden zwei Wochen. Untergebracht waren wir in einer Zivilschutzanlage. Dunkel und ohne Fenster, aber mit genügend Platz und allen nötigen Einrichtungen. Das Essen im Restaurant Flüüger war hervorragend. Die Infrastruktur von Skydive Luzern machte einen sehr gepflegten Eindruck.

Der Tagesablauf war klar strukturiert: 0600 Tagwache, 0617 Morgensport, 0700 Frühstück, 0745 Hänger-Training und 0815 Meteo Briefing. Danach begann der praktische Teil, der je nach Wetter aus Theorieeinheiten oder Fallschirmabsprüngen bestand. Der erste Sprung war ein Tandemsprung. Von da an steigerten wir uns Schritt für Schritt: erst Sprünge mit der Reissleine, dann längere Freifallphasen, später Drehungen und schliesslich der anspruchsvolle Test Sécurité. Mit jedem Sprung wuchs das Vertrauen in unsere Fähigkeiten und die Bewegungen wurden sauberer. Doch nicht jeder konnte den Kurs beenden. Zwei Kameraden stiegen schon in den ersten Tagen aus und in der zweiten Woche verliess uns noch ein weiterer.

Wir, die restlichen sieben hielten zusammen. Besonders wenn unsere Ausbildner Striche einführten und wir für unsere fehlende Einheitlichkeit und Ordnung gemassregelt wurden. Doch die Massnahmen schweissten uns zusammen, weil wir uns gegenseitig halfen, keine Fehler zu machen. Am Ende blicken wir stolz auf zwei Wochen voller Fortschritt, Kameradschaft und einzigartigen Erlebnissen zurück. Wir haben nicht nur gelernt sicher aus einem Flugzeug zu springen, sondern auch wie wichtig Disziplin, Teamgeist und gegenseitige Unterstützung ist. Dieser Sprungkurs war erst der Anfang unserer Ausbildung zum Fallschirmaufklärer, dem wir alle nun ein klein bisschen näher sind.

Artikel teilen