Angehörige der Schweizer Luftwaffe werden vom 13. bis 17. Mai 2024 in einem gemeinsamen Training mit der U.S. Army in Payerne ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Dafür flogen zwei in Deutschland stationierte Hubschraubereinheiten des 1-214th Aviation Regiment zum Militärflugplatz Payerne. Ziel dieser Übung ist es, die taktischen Fähigkeiten im internationalen Kontext weiterzuentwickeln und die militärische Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und den USA zu fördern.
Damit die Kooperation mit den in Europa stationierten Einheiten der U.S. Army intensiviert werden können, sind dieses Jahr mehrere Besuche und Austauschprogramme in Payerne geplant. Im Rahmen dieser Initiative werden Mitglieder der U.S. Army mit drei UH-60 „Blackhawk“ und drei CH-47 „Chinook“ für ein gemeinsames Training vom 13. bis 17. Mai 2024 einfliegen.
Das gemeinsame Training zielt darauf ab, die Verteidigungsfähigkeiten zu stärken. Rund 20 Angehörige der Schweizer Luftwaffe nehmen an der von der Schweizer Luftwaffe organisierten Übung teil. Diese bietet eine hervorragende Gelegenheit, die operativen Fähigkeiten zu stärken. die beiden Partner können dadurch auch Effizienz und Einsatzbereitschaft erhöhen. Zusätzlich erhalten die Hubschraubereinheiten der U.S. Army Beratung im Bereich des Berg- und Hochgebirgsflugs.